Bikes & E-Bikes

Radfahren liegt aktuell sehr im Trend! Da brauchen wir nur aus unserem Bürofenster schauen und sehen alle paar Minuten jemanden vorbei radeln.

Allen ist wohl bewusst, dass beim Fahrradfahren natürlich auch jederzeit Unfälle passieren können. Um im Fall der Fälle gut abgesichert zu sein, gibt es ja die private Unfallversicherung. Hier möchte ich auf den eigenen Artikel zur privaten Unfallversicherung verweisen. Wenn Radfahren in einer extremeren Form, wie zB. Mountainbiken ausgeübt wird, ist es ratsam sich davon zu überzeugen, dass diese Arten nicht vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

Wenn man andere Personen oder Sachen mit seinem Bike verletzt oder beschädigt, kommt im Normalfall die Privathaftpflichtversicherung für die entstandenen Schäden auf. Schäden am eigenen Rad sind normalerweise nicht versichert, mittlerweile gibt es allerdings auch hier schon die Möglichkeit einer Fahrrad-Kaskoversicherung.

Bei den E-Bikes ist im Hinblick auf Versicherungsschutz allerdings Vorsicht geboten! Wenn Fahrräder durch den Elektromotor auf mehr als 25 km/h beschleunigt werden können oder der Motor eine höhere Leistung als 600 Watt hat, dann fallen diese Bikes aus dem Versicherungsschutz der Privathaftpflichtversicherung heraus und müssen extra versichert werden. Sonst haftet man für Schäden, die man mit solchen Bikes verursacht persönlich und unbegrenzt, was extreme finanzielle Folgen haben kann!

Da E-Bikes normalerweise ziemlich teuer sind, lohnt es sich auch hier, den bestehenden Versicherungsschutz zu überprüfen. Bei den standardmäßigen Haushaltsversicherungen sind Fahrräder nur am eigenen Grundstück gegen Diebstahl versichert. Wenn das Rad dann unterwegs gestohlen wird, gibt es keine Entschädigung der Versicherung. Hier möchte ich wieder auf die neuen Fahrrad-Kaskoversicherungen hinweisen! Da kann Deckung für ganz Europa ausgewählt werden und es besteht sogar die Möglichkeit, Schäden zu versichern, die durch eigene Ungeschicklichkeit entstehen.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob und welcher Versicherungsschutz zurzeit für eure Bike besteht, beraten wir euch gerne und schauen, dass ihr sicher gut versichert bleibt 😉