Auf eigene Beinen stellen

Worauf achten, wenn man das elterliche Umfeld verlässt?

Irgendwann im Leben kommt der Zeitpunkt, wo man die Wohnung der Eltern verlässt und sich auf eigene Beine stellt. Durch die gewonnene Freiheit wächst aber auch die Verantwortung.

Das merkt man auch bei den Versicherungen. Solange man kein eigenes Einkommen hat und noch jünger als 26 ist oder keinen eigenen Wohnsitz hat, gilt man bei der Haushalts- und Rechtschutzversicherung der Eltern noch als mitversichert. Falls eines dieser Kriterien wegfällt, sollte man überlegen, ob diese Versicherungen nicht notwendig ist.

Wenn man eine eigene Wohnung hat, dann ist eine Haushaltsversicherung sowieso unumgänglich, um sich gegen die Existenz gefährdenden Risiken Feuer, Sturm, Leitungswasserschaden, und Einbruchdiebstahl abzusichern. Dabei sind meist auch eine Haftpflichtversicherung und eine Glasbruchversicherung inkludiert.

Falls eines der oben genannten Kriterien erfüllt ist, man aber noch bei den Eltern wohnt,  sollte man zumindest haftpflichtversichert sein. Diese Versicherung deckt zum Beispiel Schäden, die die versicherten Personen unabsichtlich an fremden Sachen anrichten; z.B. man fährt mit dem Rad und beschädigt ein anderes Auto oder verursacht als Fußgänger einen Autounfall. Durch solche Vorfälle können enorme Kosten entstehen – eine Haftpflichtversicherung kommt dafür auf.

Dazu beraten wir euch gerne!